So funktionieren Such-Ranking und Tasker-Analysen

Du bist also noch neu bei Taskrabbit. Du fragst dich vielleicht: Woher weiß ich, ob ich in den Suchergebnissen der Kunden angezeigt werde? Wie schneide ich im Vergleich mit anderen Taskern in meiner Stadt ab?

Wir haben eine Reihe von Analysen zusammengestellt, mit denen du basierend auf der lokalen Nachfrage feststellen  kannst, ob du unsere Plattform optimal nutzt. Diese Datenpunkte ermöglichen zusammen Folgendes:

  1. Sie zeigen dein Potenzial als Tasker
  2. Du erhältst eine Momentaufnahme davon, wie du im Vergleich zu anderen Taskern abschneidest
  3. Deine Position in den Suchergebnissen der Kunden basierend auf deiner bisherigen Leistung
  4. Sie helfen den Kunden dabei, eine größere Anzahl relevanter Tasker-Profile angezeigt zu bekommen

Je mehr Tasks du erledigst, nachdem du in den Suchergebnissen angezeigt wurdest, desto besser werden deine Analysen und desto höher wirst du in den Suchergebnissen der Kunden angezeigt. Dies hilft dir dabei, für mehr Tasks gebucht zu werden und somit mehr Umsätze zu erzielen.


Die Kategorien der Tasker-Analysen

Die Tasker-Analysen wurden in drei Kategorien unterteilt:

Chancen

Diese Analysekategorie enthält Daten, die dir einen Eindruck von deinem Potenzial als Tasker geben. Dieses Potenzial hängt davon ab, wie oft du in den Suchergebnissen der Kunden angezeigt wurdest sowie von deiner durchschnittlichen Suchposition (wenn du auf Platz 1 stehst, bedeutet das, dass die Kunden zuerst dich sehen, wenn sie nach einem Tasker suchen). Diese Analysekategorie zeigt auch, wie dein Potenzial im Vergleich zu anderen Taskern in deiner Stadt aussieht. 

Diese Kategorie zeigt dir:

  • An welcher Position du bei einer durchschnittlichen Kundensuche angezeigt wirst
  • Wie oft du in den Suchergebnissen der Kunden insgesamt angezeigt wurdest
  • Wie deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen der Kunden im Vergleich zu anderen Taskern in deiner Gegend abschneidet.

Tasks 

Diese Analysekategorie enthält Informationen zu allen Dingen, die mit dem Tasken zu tun haben. Die beste Möglichkeit, dein Verdienstpotenzial zu erhöhen, besteht darin, deine Analysedaten in der Kategorie „Chancen“ zu verbessern – und die schnellste Möglichkeit, deine „Chancen-Daten” zu verbessern, besteht darin, Tasks zu erledigen und dir positive Bewertungen zu verdienen.

Diese Kategorie zeigt dir:

  • Die Anzahl der Tasks, die du in den vergangenen 30 Tagen erledigt hast.
  • Die Anzahl der Tasks, die du unserer Einschätzung nach hättest erledigen können – diese Einschätzung basiert auf der Häufigkeit deiner Listungen in Suchergebnissen sowie auf deiner durchschnittlichen Suchposition. Diese Zahl hilft dir, dein Potenzial als Tasker einzuschätzen – und du kannst sie kontinuierlich verbessern!
  • Wie die Anzahl deiner erledigten Tasks im Vergleich zu anderen Taskern in deiner Gegend abschneidet. 

Verdienst

Diese Analysekategorie hilft dir dabei, all deine Daten miteinander zu verknüpfen und somit deine „Chancen“ zu verbessern. Ähnlich wie bei der „Task“-Kategorie zeigen wir dir deine Gesamteinnahmen aus den vergangenen 30 Tagen, welchen Betrag du unserer Einschätzung nach innerhalb dieses Zeitraums potenziell hättest verdienen können und wie dein Verdienst im Vergleich zu anderen Taskern in deiner Stadt abschneidet.

Diese Kategorie zeigt dir:

  • Deinen Verdienst aus den vergangenen 30 Tagen.
  • Wie viel du unserer Einschätzung nach auf Grundlage deines aktuellen Potenzials und deiner Verfügbarkeit verdienen könntest. Diese Zahl hilft dir zu verstehen, mit welchen Schritten du deine „Chancen“-Analysedaten verbessern kannst.
  • Wie dein Verdienst im Vergleich zu anderen Taskern in deiner Gegend abschneidet. 

FAQ

Wie kann ich meine „Chancen“ verbessern?

Das ist kinderleicht. Mit jedem erledigten Task hast du die Möglichkeit, eine höhere Position in den Suchergebnissen zu erhalten, sodass du von mehr Kunden gesehen und möglicherweise häufiger gebucht wirst. 

Unsere Daten zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Suchergebnis-Ranking und der Anzahl der erhaltenen Task-Einladungen. Das bedeutet: Tasker, die eine höhere Suchposition haben, erhalten in der Regel mehr Einladungen.

Was kann ich tun, wenn ich in den Suchergebnissen angezeigt werde, die Kunden mich aber nicht buchen?

Das Kundenverhalten ist bei deiner Tätigkeit als Tasker häufig eine unbekannte Variable. Trotzdem wird Folgendes immer hilfreich sein:

  • So viel Verfügbarkeit wie möglich eintragen
  • Ein gutes Tasker-Foto verwenden
  • Eine genaue Karte deines Arbeitsgebiets einzeichnen
  • Kurzvorstellungen zu deinen Fähigkeiten und Erfahrungen schreiben, die dich einzigartig machen
  • Fotos von deinen erledigten Tasks hochladen
  • Hervorragende Bewertungen

Wenn du nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, solltest du diese Punkte überprüfen, damit du dein Ranking in den Suchergebnissen verbessern kannst.

Wie berechnet Taskrabbit die Angaben „Voraussichtliche Tasks“ und „Voraussichtlicher Verdienst“?

Wir beziehen die Angaben „Voraussichtliche Tasks“ und „Voraussichtlicher Verdienst“ in deine Tasker-Analysen ein, damit du besser verstehst, welchen Verdienst du potenziell über die Taskrabbit-Plattform erzielen kannst und damit du fundiertere Entscheidungen darüber treffen kannst, wie du dein Geschäft führst. Diese Schätzungen basieren auf der allgemeinen Marktaktivität und deinen individuellen Analysen innerhalb aller Kategorien – im Grunde sind sie eine integrierte Hilfestellung für deine Zielsetzung und die Entwicklung eines erfolgreichen Geschäfts.

Was bedeuten meine Vergleiche in den Kategorien „Chancen“, „Verdienst“ und „Tasks“?

Diese Zahlen zeigen, wie du im Vergleich zu anderen Taskern abschneidest. Hier ein paar Beispiele für die einzelnen Kategorien:

Chancen: Wenn dein Wert 80 % beträgt, bedeutet dies, dass du häufiger als 80 % und seltener als 20 % der Tasker in deiner Gegend angezeigt wirst.

Verdienst: Wenn dein Prozentsatz 75 % beträgt, bedeutet das, dass du 75 % mehr verdienst als einige Tasker und 25 % weniger als andere Tasker in deiner Gegend. 

Tasks: Wenn dein Prozentsatz bei 60 % liegt, bedeutet das, dass du mehr Tasks als 60 % der Tasker und weniger Tasks als 40 % der Tasker in deiner Gegend erledigt hast.

Ich habe viel Erfahrung und verlange höhere Stundensätze als die Tasker in meiner Gegend – werde ich trotzdem in den Suchergebnissen der Kunden angezeigt?

 Wenn deine Stundensätze überdurchschnittlich hoch sind, du aber eine hervorragende Erfolgsbilanz beim Erledigen von Tasks vorweisen kannst, ist das großartig – je nach Verfügbarkeit und Standort wirst du damit trotzdem eine gute Suchergebnisposition erzielen. Unser Ziel ist ganz einfach: deine Chancen auf Buchungen zu verbessern.

Werden meine Analysen beeinträchtigt, wenn ich einen Task ablehne, für den ich nicht qualifiziert bin, wenn ein Kunde storniert oder wenn ich einen Notfall habe?

Uns ist bewusst, dass einzelne Tasks aus unterschiedlichen Gründen mitunter nicht erledigt werden können. Deshalb berücksichtigen wir die durchschnittliche Erledigte-Task-Rate aller Tasker in deiner Gegend, wenn wir festlegen, wie du in den Suchergebnissen der Kunden angezeigt wirst.

Was passiert, wenn ich ein reisender Tasker bin und in mehreren Regionen meines Landes arbeite?

Du bist auf dem Sprung und deine Analysen sind es auch! Wenn du in eine andere Gegend kommst, werden deine Analysen basierend auf den Daten der neuen Stadt aktualisiert. Wenn du also in Köln bist, werden deine Analysen basierend auf den Daten aus Köln berechnet. Wenn du nach Düsseldorf reist, werden deine Analysen mithilfe der Daten aus Düsseldorf aktualisiert. Nur die Analysen zu den Punkten „Gesamtverdienst“ und „Erledigte Tasks“ werden nicht durch deinen Standort beeinflusst.

Bewertungen

Nach Abschluss des Tasks bewerten die Kunden die Erfahrungen, die sie bei der Zusammenarbeit mit dir gemacht haben. Dies vermittelt potenziellen Kunden einen Eindruck davon, wie es ist, mit dir zu kommunizieren und welche Qualität sie von deiner Arbeit erwarten können. Versuche immer, bestmögliche Leistungen zu erbringen, damit deine Bewertungen glänzen – und greife nach den Sternen! 

Deine Analysen werden fortlaufend anhand deiner Aktivitäten in den vergangenen 30 Tagen berechnet und regelmäßig aktualisiert.

Du kannst diesen Artikel jederzeit wieder aufrufen, wenn du dir noch einmal in Erinnerung rufen möchtest, warum die Analysen wichtig sind und wie du wieder auf Erfolgskurs kommen kannst. 


Wie immer möchten wir deine Erfahrungen als Tasker so angenehm wie möglich gestalten. Die oben beschriebenen Analysen dienen dazu, deine Sichtbarkeit auf dem gesamten Marketplace von Taskrabbit zu erhöhen. Darüber hinaus helfen sie dir, zu verstehen, wie du deinen Verdienst über unsere Plattform steigern kannst. 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s