Tasken in der Corona-Lockerungsphase

Dank der Bemühungen in aller Welt, die COVID-19-Kurve flach zu halten, lockern Städte allmählich ihre Ausgangsbeschränkungen. Jetzt werden TaskRabbit Kunden, die seit Wochen darauf warten, dieses eine Loch in der Wand reparieren oder ihre Wohnung gründlich reinigen zu lassen, dich um Hilfe bitten!

Zwar werden alle Arten von Tasks möglich sein, wenn die lokalen Quarantänevorschriften aufgehoben werden. Dennoch bleibt das Coronavirus eine Gefahr für uns und unsere Mitmenschen und es gibt noch viele Ungewissheiten. Wie solltest du das Tasken in der Lockerungsphase angehen?

Ergreife Vorsichtsmaßnahmen bei jedem Task

Wir alle werden die Auswirkungen dieses Virus noch lange spüren. Wir empfehlen dir, beim Tasken Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um deine Gesundheit und die deiner Kunden zu schützen. Folgendes solltest du beachten:

  • Versuche, Tasks kontaktlos zu erledigen. Wenn dies nicht möglich ist, versuche, einen Abstand von 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Wenn du Tasks in Innenräumen oder in unmittelbarer Nähe zu einem Kunden erledigst, empfehlen wir dringend, Schutzausrüstung wie eine Maske und Handschuhe zu tragen.
  • Desinfiziere harte Oberflächen, die du berührst. Wasch dir vor und nach dem Task stets die Hände mit Seife und nimm Händedesinfektionsmittel mit. Wenn du deine Hände beim Kunden wäschst, solltest du zum Abtrocknen dein eigenes Handtuch mitbringen.
  • Wenn möglich, solltest du dich bei der Arbeit in einem anderen Raum aufhalten als der Kunde.
  • Wenn du mit einem anderen Tasker zusammenarbeitest, informiere ihn über deinen Gesundheitszustand und frage nach seinem. Halte dich während des Taskens so weit wie möglich an die Abstandsregeln.
  • Du solltest niemals tasken, wenn du dich krank fühlst. Denk daran: Wenn bei dir COVID-19 diagnostiziert wird oder du den Verdacht hast, in Kontakt mit COVID-19 gekommen zu sein, solltest du den Task abbrechen und als Grund für die Stornierung die „Krisen“-Option auswählen. Informiere außerdem die Kundenhilfe.
  • Befolge stets die örtlichen Vorschriften der Regierung und der Gesundheitsbehörden.

Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren

Während einige Kunden vielleicht begeistert sind, endlich die Punkte ihrer To-do-Liste abhaken zu können, sind sich andere möglicherweise unsicher, ob sie wirklich schon jemanden buchen sollten, der so kurz nach der Quarantäne in ihrem Haus arbeitet. Erfahrene Tasker betonen immer wieder, dass Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg bei jedem Task ist. In dieser Zeit kann man gar nicht genug kommunizieren, damit sich Kunden wohler fühlen. Hier ein paar Tipps:

  • Aktualisiere deine Kurzvorstellungen und beschreibe die Vorsichtsmaßnahmen, die du triffst, um deine Gesundheit und die deiner Kunden zu schützen. Zum Beispiel: „Ich trage beim Tasken eine Maske und Handschuhe und desinfiziere als letzten Schritt den Arbeitsbereich.“
  • Liste im Chat mit dem Kunden nochmals alle von dir getroffenen Vorsichtsmaßnahmen auf und frage, ob er diesbezüglich noch irgendwelche Wünsche hat (z. B. dass du in einem anderen Raum taskst). So zeigst du ihm, dass dir seine Gesundheit am Herzen liegt.
  • Nach Abschluss des Tasks solltest du den Kunden per Chat darüber informieren, wie du den Task erledigt und den Arbeitsbereich (falls zutreffend) desinfiziert hast.

Wenn du ausführlich kommunizierst, werden die Kunden deine Detailgenauigkeit, deinen Kundenservice und dein Engagement zu schätzen wissen.

Tasken in der Corona-Lockerungsphase: Grundreinigung: Nach mehreren Wochen Quarantäne wünschen sich Kunden eine umfassende Reinigung ihres Heims – und möglicherweise eine Desinfektion. Erfahre, wie du das Zuhause deiner Kunden zum Glänzen bringen kannst.

Beliebte Kategorien in der Corona-Lockerungsphase

Kunden haben eine lange Liste von Tasks, die sie nach der Quarantäne abhaken möchten. Wenn du mehrere davon gleichzeitig erledigen kannst, werden sie umso begeisterter sein! Teile ihnen unbedingt mit, bei welchen Arten von Tasks du ihnen helfen kannst.

In unserer Lernbibliothek The Burrow findest du Artikel zu Kategorien, die in der Lockerungsphase sehr gefragt sein werden. Verbessere deine Fähigkeiten oder eigne dir neue an!

Einer der Grundwerte von TaskRabbit ist „Vorbildlichkeit“ – und genau die legt die Community an den Tag, während wir in diesen schwierigen Zeiten unser Bestes geben. Doch wir sind uns sicher, dass schon bald jede Menge Task-Anfragen eintrudeln werden. Also schleif schon mal dein Werkzeug und entstaube dein Rollbrett!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s