Grundlagen für die persönliche Assistenz

Hast du ein Talent für das Buchen von Reiseunterkünften? Oder dafür, Unordnung zu beseitigen und ein gemütliches Zuhause einzurichten? Dafür, die perfekte Perücke zu einem Kostüm zu finden? Post abzuholen, Unterlagen zu ordnen und andere wichtige Büroaufgaben zu erledigen?

All diese und viele weitere Möglichkeiten gibt es, Kunden dabei zu helfen, ihre To-do-Liste abzuhaken, und sind in der Kategorie „Persönliche Assistenz“ enthalten. Und für viele Tasker sind „Persönliche Assistenz“-Tasks ein wesentlicher Faktor ihres Unternehmens!

Wenn du derzeit Tasks in den Kategorien Lieferung, Dekorieren, Besorgungen, Einkaufen oder Anstehen erledigst, wäre vielleicht auch die Kategorie „Persönliche Assistenz“ etwas für dich. Bist du dir nicht ganz sicher, wie du bestimmte Fähigkeiten nutzen kannst, um dein Können im Bereich „Persönliche Assistenz“ auszubauen? Lies weiter und erfahre, wie Tasker mit Erfahrungen aller Art durch „Persönliche Assistenz“-Tasks Erfolg und Zufriedenheit gefunden haben.

2018_RabbitLogo_Icon - Separator

Fragen zum Task-Umfang, die du vor „Persönliche Assistenz“-Tasks stellen solltest:

  • Was hat bei diesem Task die höchste Priorität?
  • Gibt es bestimmte Herausforderungen, die angegangen werden sollen?
  • Wie erhalte ich Zugang zu deinem Zuhause/Büro, um den Task durchzuführen?
  • Hast du eine Präferenz dafür, wie ich meine Arbeit kennzeichne/organisiere/dokumentiere?
  • Wirst du während des Tasks anwesend sein? Wenn nicht, wirst du über diesen Chat erreichbar sein?

Empfehlungen für deine Kurzvorstellung in der Kategorie „Persönliche Assistenz“:

Mit deiner Kurzvorstellung kannst du dir die Buchung durch deinen Kunden sichern, insbesondere da „Persönliche Assistenz“-Tasks mitunter sehr umfangreich sein können. Achte darauf, alle besonderen Fähigkeiten aufzulisten, mit denen du dich von der Masse abheben kannst! Inspiration findest du in unserem Blog-Artikel mit Tipps zum Schreiben von Kurzvorstellungen und mit Beispielen erfolgreicher Tasker in dieser Kategorie:


„Einfallsreichtum und Neugier sind meine zweiten Vornamen! Meine Erfahrung als Assistenz der Geschäftsleitung in der Unterhaltungsbranche hat es mir ermöglicht, einen proaktiven Ansatz für Tasks zur Unterstützung meiner Kunden zu entwickeln. Kontext und Details sind zu wichtig, um übersehen zu werden!“

„Ich bin organisiert, freundlich und professionell. Ich achte sehr auf Details und arbeite gerne selbstständig. Gute Kommunikation hat für mich immer Priorität. Lass mich dein Leben vereinfachen!“

„Ich arbeite seit fast acht Jahren im Bereich persönliche Assistenz – sowohl vor Ort als auch online. Ich liebe es einfach, anderen dabei zu helfen, alles zu organisieren. Ich habe schon alle möglichen Aufgaben erledigt, von Besorgungen aller Art über die Verwaltung von Zeitplänen, Einkäufe, das Einpacken von Geschenken bis hin zur Planung von Reisen, Geburtstagen und Hochzeiten, dem Aufräumen von Häusern und Schränken sowie der Betreuung von Haustieren.“


Allgemeine Tipps für die persönliche Assistenz:

Da das Spektrum der Aufgaben, für die Kunden „Persönliche Assistenz“-Tasker buchen, ziemlich umfangreich ist, haben wir einige der wichtigsten Fähigkeiten identifiziert, die die meisten Tasker in dieser Kategorie anwenden:

  • Sehr gut organisiert und detailorientiert sein.
  • Klar kommunizieren: schriftlich und mündlich.
  • Initiative ergreifen und Kunden kreative Problemlösungen anbieten.
  • Kundenorientiert sein.
  • Zuverlässig sein.

Die Taskerin Chelsey P. aus der Bay Area um San Francisco erklärte uns, wie sie diese Fähigkeiten anwendet:

„Ich beginne immer damit, mich mit meinem Kunden zusammenzusetzen oder mich von ihm durch den Bereich führen zu lassen, auf den ich mich konzentrieren soll. Während der Kunde die Aufgaben erklärt, stelle ich viele Fragen, z. B. was sein Hauptziel ist, wie er sich das Endergebnis vorstellt und welche Prioritäten er setzt. So kann ich, wenn ich unvorhergesehene Entscheidungen treffen muss oder vielleicht nicht genug Zeit für alle Aufgaben habe, abwägen und meine Zeit so einteilen, wie es mein Kunde bevorzugen würde.“ 

Wofür buchen Kunden „Persönliche Assistenz“-Tasker? Es ist eine umfangreiche Kategorie, in der für jeden etwas dabei ist, aber wir haben festgestellt, dass die Kunden oft nach folgenden „Persönliche Assistenz“-Tasks suchen:

  • Büroarbeiten (Organisieren von Unterlagen, Internetrecherche und mehr)
  • Unterstützung für Kleinunternehmen
  • Erleichterung von Handwerkerterminen
  • Überwachung von Umzügen, wenn der Kunde nicht vor Ort ist, oder die Entgegennahme einer Lieferung
  • Messen, Aufräumen, Kategorisieren, Senden und Zurücksenden von Artikeln
  • Wohnungssuche
Fauzi

Dennoch haben wir von unseren Taskern gehört, dass Kunden vor allem nach Soft Skills suchen, wie die von Fauzi L., die in New York taskt:

„Mein Erfolg in dieser Kategorie basiert auf der richtigen Einstellung, schneller Anpassungsfähigkeit, klarer Kommunikation und konstanter Zuverlässigkeit. Wenn ich mit Freude und Elan an die Arbeit gehe, wird der Kunde das auch spüren – es wirkt mitreißend! Meine „besondere Note“ ist meine Fröhlichkeit und Bereitschaft, jederzeit zu helfen (wo ich kann). Andere Menschen sind mir wichtig – wenn sich Menschen wahrgenommen fühlen, wirkt sich dies positiv auf sie aus. Das ist mir wichtig.“

Die längste Kundenbeziehung der in Boston ansässigen Taskerin Nyasha P. besteht zu ihrem ersten Kunden in der Kategorie „Persönliche Assistenz“ – und das schon seit gut drei Jahren! Sie schafft regelmäßig Mehrwert:

„Ich wurde von einer Firma gebucht, deren Büroleiter wegzog, und sie brauchten eine persönliche Assistentin, die sich um Aufgaben kümmerte, die eine physische Präsenz im Büro erforderten. Anfangs ging ich einmal pro Woche ins Büro, um die Post durchzusehen und Vorräte aufzufüllen, doch inzwischen habe ich schon eine Schulung absolviert, um selbstständiger zu arbeiten. Obwohl ich nur einmal pro Woche im Büro bin, fühle ich mich als Teil des Teams.

Eine Tätigkeit im Bereich „Persönliche Assistenz“ umfasst weit mehr, als nur Dinge auf der To-do-Liste abzuhaken. Die meisten Kunden in dieser Kategorie sind Stammkunden geworden und empfehlen mich fast immer an Freunde weiter.“

2018_RabbitLogo_Icon - Separator

Vielen Dank an Chelsey P., Fauzi L., Nyasha P. und andere Tasker, die sich die Zeit genommen haben, ihre Tipps und Tricks für „Persönliche Assistenz“-Tasks mit uns zu teilen – offene Kommunikation, Positivität und Finesse sind die Geheimzutaten, um Kunden in Stammkunden der Plattform zu verwandeln!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s