Deutsch

Beispiele für Planungsfragen, die du vor jedem Task stellen solltest!

Erfahrene Tasker bestätigen uns immer wieder, dass einer der wichtigsten Aspekte eines Tasks die Kommunikation ist – genauer gesagt die Nutzung des Chats zur Planung des Tasks.

Durch die richtige Planung eines Tasks über den Chat kannst du Folgendes erreichen:

  1. Sofort abschätzen, ob du die richtige Person für diesen Task bist (und so unschöne und sich negativ auf deine Statistiken auswirkende Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt vermeiden).
  2. Alle wichtigen Details erfahren, damit du den Task problemlos durchführen kannst.
  3. Einen guten Eindruck beim Kunden machen – der erste Schritt, um eine 100 % positive Bewertung zu erhalten.

Bist du dir unsicher, wie du das Gespräch über den Chat beginnen sollst? Keine Sorge! Wir haben einige Vorschläge für Chat-Nachrichten zu unseren gefragtesten Kategorien zusammengestellt, damit du deine Tasks ganz leicht planen kannst. Natürlich darfst du gerne deinen persönlichen Stil einbringen (zum Beispiel mit Emojis), um dich von der Masse abzuheben und gleich einen guten Eindruck bei deinen Kunden zu machen.

Wenn du bei der Planung feststellst, dass du nicht über die erforderlichen Fähigkeiten oder Werkzeuge zum Durchführen eines Tasks verfügst, empfehlen wir dir, dem Kunden dies zu erklären, dich zu entschuldigen und den Task so bald wie möglich über deine App zu stornieren, damit der Kunde einen anderen Tasker, der besser für diesen Task geeignet ist, buchen kann.

2018_RabbitLogo_Icon - Separator

Gesprächsanfang über den Chat:

Diese Vorlage kann für alle Kategorien/Tasks verwendet werden. Fülle also einfach die für dich relevanten Felder aus!

Hallo __. Mir wird angezeigt, dass du Hilfe bei ___ benötigst. Ich übernehme diesen Task gerne! Kannst du mir bitte bestätigen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ich zu dir kommen soll?

Fragen zur Planung:

Sobald du Kontakt zum Kunden aufgenommen hast und dieser den Tag und die Uhrzeit bestätigt hat, kannst du damit beginnen, alle Details des Tasks zu planen und um Fotos zu bitten, die dir dabei helfen, den Task besser zu verstehen. Im Folgenden stellen wir dir Fragen zur Planung für die einzelnen Kategorien vor.

camylla-battani-784361-unsplash

KLEINERE REPARATUREN IM HAUS:

  1. Könntest du mir bitte das vorliegende Problem bzw. den zu erledigenden Task beschreiben?
  2. Verfügst du über die notwendigen Materialien (z. B. Farbe, Ersatzteile, Schrauben/Nägel) für die Reparatur?
  3. Verfügst du über einen Werkzeugkasten? Falls ja, was für Werkzeuge hast du?
  4. Gibt es noch andere Werkzeuge, die ich mitbringen soll?
  5. Wirst du während des Tasks anwesend sein? Wenn nicht, wirst du über diesen Chat erreichbar sein?
  6. Wie erhalte ich Zugang zu deinem Zuhause, um den Task durchzuführen?

UMZUGSHILFE: 

  1. Sind deine Sachen bereits gepackt oder benötigst du auch Hilfe beim Packen?
  2. Hast du einen Umzugswagen? Falls nein, möchtest [du meinen nutzen/du, dass ich einen miete]? (*Bitte beachte: Wenn du ein Fahrzeug für den Kunden mietest, solltest du dir von diesem im Chat bestätigen lassen, dass er die anfallenden Kosten übernehmen wird, bevor du es mietest.)
  3. Hast du Umzugsdecken?
  4. Gibt es in deinem Zuhause Treppen und/oder einen Fahrstuhl?
  5. Gibt es Engstellen, die das Bewegen großer Gegenstände zu einer Herausforderung machen?
  6. Hast du andere Tasker gebucht, um dich beim Umzug zu unterstützen, oder hast du jemanden, der mir beim Heben größerer Gegenstände helfen kann?
  7. Wirst du während des Tasks anwesend sein? Wenn nicht, wirst du über diesen Chat erreichbar sein?
  8. Wie erhalte ich Zugang zu deinem Zuhause, um den Task durchzuführen?

REINIGUNG:

  1. Wann wurde dein Zuhause zuletzt gereinigt?
  2. Rauchst du, hast du Haustiere oder liegt Schimmel vor?
  3. Muss das Innere des Ofens oder Kühlschranks gereinigt werden?
  4. Hast du einen Staubsauger, einen Besen oder einen Mopp?
  5. Was hat bei diesem Task die höchste Priorität?
  6. Hast du spezielle Oberflächen, für die nur ganz bestimmte Reinigungsmittel verwendet werden dürfen?
  7. Wirst du während des Tasks anwesend sein? Wenn nicht, wirst du über diesen Chat erreichbar sein?
  8. Wie erhalte ich Zugang zu deinem Zuhause, um den Task durchzuführen?

MÖBELMONTAGE:

  1. Wo hast du den Artikel gekauft? Wie lauten der Artikelname und die Artikelnummer?
  2. Wurde der Artikel bereits geliefert?
  3. Hast du das Paket in den Raum gebracht, in dem der Artikel zusammengebaut werden soll?
  4. Hast du Platz am Ort gemacht, an dem ich den Artikel zusammenbauen kann?
  5. Muss der Müll entsorgt werden oder andere damit verbundene Aufräumarbeiten durchgeführt werden?
  6. Wenn dies ein großer Gegenstand ist: Hast du einen anderen Tasker gebucht, um dabei zu helfen, oder wird eine andere Person anwesend sein, die mit anpacken kann?

WAND-MONTAGE:

  1. Was für einen Gegenstand soll ich montieren?
  2. Handelt es sich bei der Montagefläche um eine Trockenbauwand, Putzträgerplatten, Ziegel oder Beton? (Schick mir, sofern möglich, bitte ein Foto. Das wäre hilfreich!)
  3. Hast du das Paket in den Raum gebracht, in dem der Artikel zusammengebaut werden soll?

LIEFERUNG:

  1. Welche(n) Artikel möchtest du geliefert bekommen?
  2. Wie lauten die Abhol- und Lieferadressen?
  3. Wurden die Artikel bereits gekauft?

2018_RabbitLogo_Icon - Separator

Wir hoffen, dass diese Fragen zur Planung hilfreich sind. Wenn du weitere Fragen hast, die du stets zur Planung stellst, dann lass sie uns unten in einem Kommentar wissen, damit wir sie mit der Tasker-Community teilen können. Ziehe auch in Erwägung, die für dich relevanten Fragen zu kopieren und in einer Notiz auf deinem Smartphone zu speichern, damit du sie immer zur Hand hast, wenn du deinen nächsten Task durchführen willst!

0 comments on “Beispiele für Planungsfragen, die du vor jedem Task stellen solltest!

Leave a Reply

%d bloggers like this: